Heinsberg

Herzlich Willkommen im westlichsten Kreis Deutschlands. Heinsberg ist Namensgeber und Kreisstadt des Landkreises an der niederländischen Grenze. Heinsberg vereint seit 1972 13 Stadtbezirke und ist seit dieser Zeit auch Kreisstadt.
Marktplatz in Heinsberg

Heinsberger Geschichte

Im 13. Jh. wurde Heinsberg erstmals urkundlich als Stadt erwähnt. Die Herren von Heinsberg gab es allerdings schon ein paar Jahrhunderte länger. Es wurden einige Schlachten geschlagen, um die Herrschaft zu verteidigen. Im 15. Jh. kam die Herrschaft durch Heirat zum Herzogtum Jülich-Berg. Die Burg ist heute eine Ruine.

Übrigens führte früher eine Römerstraße durch das jetzige Heinsberger Gelände. Viele historische Funde und Exponate zeigt das BEGAS HAUS – Museum für Kunst und Regionalgeschichte.


Heinsberg heute

Heinsberg gehört zur Euregio Rhein-Maas und profitiert von der Entwicklung des europäischen Wirtschaftszentrums. Dazu zählt auch die Nähe zu den Hochschul- und Forschungszentren in Aachen, Düsseldorf, Mönchengladbach, Jülich oder Maastricht in den Niederlanden.

Die günstigen Bodenpreise in Heinsberg unterstützen die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt.
Die Kirche - genannt Selfkantdom

Die Anbindung zum Autobahnnetz erfolgt über die A46 mit den Anschlussstellen Dremmen und Heinsberg. Das ist auch der schnellste Weg von Leif´s Apartmenthaus nach Heinsberg. Mit knapp 8 km ist Heinberg in 10 Autominuten erreicht.

Cafe Mozart in Heinsberg